Mit der Website ins Internet

Mit zunehmender Digitalisierung ist eine professionelle Online-Präsenz ein wichtiges Kriterium für die Kaufentscheidungen der Kunden. Die Website gehört heute zur „Geschäftsausstattung“ wie das Logo, die Visitenkarten und das Briefpapier und ist für das Internet-Marketing eines Unternehmens auch in Zeiten von Social Media immer noch unersetzlich. Die Art und Weise Ihrer Präsentation im Web hinterlässt den ersten Eindruck, der möglichst positiv sein soll.

Doch was macht eine attrAktive Website aus? Neben einer klar erkennbaren Struktur, einem zeitgemäßen Layout und internetgerechten Texten sorgen insbesondere Zusatzinformationen für einen Mehrwert, der den Besuchern Ihrer Website Ihre Professionalität beweist und oft der erste Schritt für eine Kaufentscheidung ist.

Technik

Insbesondere kleine Unternehmen verfügen manchmal nicht über ausreichend Personal oder das entsprechende Know-how, um den Server zu administrieren, für Datenschutz und Updates zu sorgen, die Ausfallsicherheit zu gewährleisten und Daten-Backups vorzunehmen.
Hier können die Dienste eines Webhosters sinnvoll sein, der die o.g Punkte zusichert. Dies gilt auch für die Pflege der Website. Diese lebt vom Inhalt, der stets zeitnah aktualisiert werden sollte.
Hier ist der Einsatz eines Content Management Systems sinnvoll, mit dem Änderungen des Inhalts schnell realisiert werden können.
Gibt es nur wenige Änderungen in größeren zeitlichen Abständen, können auch sogenannte “statische” Websites, die nicht über ein Content Management System administriert werden, für kleine Unternehmen eine (kostengünstige) Alternative sein. Diese werden von einem Dienstleister erstellt und gepflegt.
In jedem Fall ist eine individuell erstellte Website die bessere und oft auch kostengünstigere Alternative zu vorgefertigten "Homepage Baukästen".

Gestaltung

Websites werden nicht wie Bücher und Broschüren linear von Anfang an, sondern von beliebigen Einstiegspunkten aus und nicht komplett gelesen. Das sollten Sie bei der Planung Ihrer Website berücksichtigen.
Ihre Zielgruppe soll sich auf Ihrer Website gut zurechtfinden. Hier hat sich eine hierarchische Baumstruktur bewährt, an der sich Ihre Besucher schnell orientieren können.
Neben der Struktur der Seite hat die optische Gestaltung, das Layout, hat einen großen Einfluss, wie Ihre Website beim Besucher ankommt:
Mit Farben treffen Sie emotionale Aussagen.
Um Ihre Aussagen zu unterstreichen oder wichtige Punkte zu erklären, können Sie Medien wie Audio- und Video-Elemente auf Ihrer Website einsetzen.
Ganz wichtig ist auch die Typografie: Schriftfonts, Schriftgrößen und -farben sollten dafür geeignet sein, dass Ihre Inhalte gut lesbar sind.

Inhalt (Content)

Der wohl wichtigste Punkt Ihrer Website ist der Inhalt. Hier entscheidet sich, wer kommt, liest, bleibt und wiederkommt. Kurze aussagekräftige Texte und Illustrationen sind das Ziel und werden von Suchmaschinen wie Menschen gleichermaßen gesucht. Stichhaltige Informationen überzeugen und lassen Website-Besucher zu Kunden werden.
Grundsätzlich sollten Informationen über Ihr Unternehmen und Ihr Angebot auf Ihrer Website zu finden sein.
Eine gute Website kann aber auch ein erfolgreiches Marketinginstrument sein.